eBay Kleinanz. Markt u. YouTube Kanal

Donnerstag, 14. Juli 2016

das fast "E-Bike" 😊 eigentlich ein Pedelec

http://www.elektrorad-mott.de/e-bike_klapprad/

Ja es gibt mal wieder ein wenig von mir zu berichten :)

Nun ist endlich das Jahr gekommen wo ich mal weniger über Geld nachdenken muss.
Und da ich das nicht muss, habe ich mir endlich ein neues Cachermobil zugelegt welches mich ohne total kaputt und nass zu werden auf die höchsten Berge bringt. Und das nicht nur auf einen Berg, nein es dürfen auch mehrere hintereinander sein :) und da das Gefährt so umweltfreundlich ist darf ich damit sogar quer durch den Wald und in Naturschutzgebieten fahren! 😊
Auf ebenen Strecken sollte es lt. Angabe gerne auch mal 100 km schaffen, was ich allerdings bisher noch nicht ausgetestet habe. Die Berge jedenfalls schafft es schon mal mit Bravour!

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung und der Qualität des gelieferten Rades ziemlich zufrieden, wobei wohl bei den verschiedenen Umbauten ein ganz "klein wenig geschlampert" wurde?!

Am aller ersten Tag wo ich mal Berg rauf und Berg runter testete klappte bei mir bei einer Bremsaktion als erstes mal der Lenkervorbau kpl. nach vorne, so dass ich um Haaresbreite an einem Sturz vorbei kam und mich gerade so, nicht auf's Mett gelegte habe!
Inbusschlüssel waren natürlich nicht zur Hand, so dass ich froh war dass mein Auto doch noch in greifbarer Nähe war um dorthin zu schieben.

Der nächste Tag bescherte mir eine ähnliche Erfahrung, wobei es diesmal nicht der Vorbau war sondern der Lenker selber, der sich plötzlich bewegt und drehte. Auch diesen Inbusschlüssel der nun eine Nummer kleiner war hatte ich natürlich nicht in der Tasche. Und ich war froh dass es am Samstagnachmittag einen Anwohner in Lamspringe gab, der mir netterweise aus der Patsche half  und mir somit den Cachertag rettete.
Jedenfalls habe ich diesen Abend erst mal alle denkbaren Schräubchen nachgezogen, festgezogen und kontrolliert, so dass mir selbiges eigentlich nicht wieder passieren sollte.

Der nächste Tag brachte ein weiteres aber diesmal anderes Problem. Als ich mich in den Sattel schwang und in die Pedalen treten wollte macht es einmal kräftig "Knack" und eines der wohl doch etwas preiswerteren Faltpedale sprang an einer Seite aus seiner Halterung und hing auf  "1/2 8". Dieses  Problem konnte ich jedoch per Hand und mit etwas Gewalt und biegen beheben und ich hoffte so ein wenig das es nicht wieder auftritt.

Das waren bisher die aufgetretenen Mängel! Vielleicht und hoffentlich bleibt es dabei! Die Akkuleistung scheint für meine Touren ausreichend dimensioniert zu sein.
Da es das erste Mal ist dass ich auf einem E-Bike sitze und diese Hilfe genieße bin ich natürlich hell auf begeistert.
Das hält sicherlich noch eine ganze Weile an ☺️

  

16.07.2016 ...
Gestern war es mal wieder soweit, der nächste kleine Katastrophenfall!
Ich sauste mit meinem Gefährt durch die Wälder, Berg auf Berg runter als es plötzlich unter zu klappern anfing. Wenig später klapperte dann auch nichts mehr und der Fahrradständer fiel runter.
Nur gut, dass ich gerade nicht so schnell fuhr und dadurch die Unterlegscheibe und die Schraube des Ständers nicht verloren habe.
Da ich natürlich diesen Riesen-Inbusschlüssel für genau diese Schraube nicht dabei hatte blieb mir nur einpacken und zu Hause basteln.
Heute Morgen habe ich den Ständer dann wieder angebaut und dieses Mal "festgezogen" aber mit einer Unterlegscheibe die auch Griff hat!!
Warten wir auf den nächsten Vorfall 😝

23.07.2016
Der nächste Vorfall ...
Kaum ein paar Tage später tritt das gleiche Problem wieder auf 😁
Ich bin gerade mal wieder etwas weiter von meinem Auto entfernt, in dem mein Inbusschlüssel liegt, der nicht am großen Bund hängt. Da fängt der Fahrradständer wieder an zu klappern. Gerade so eben habe ich es um die Koldinger Teiche geschafft ohne ihn zu verlieren.
Welch ein Glück das es diese Woche bei Aldi einen Satz Inbusschlüssel für 2,90 € gab wo selbst ein Ständer Schlüssel in der richtigen Größe mit dabei war. Zumindest für diese Fälle sollte ich jetzt gerüstet sein.

25.07.2016
Und ein neues ...
Ich dachte ich mache mal eine Abendrunde um ganz Hildesheim herum, da fängt plötzlich nach ca. drei viertel der Strecke das Pedal links an zu streiken. Es drehte erst einmal immer schwerer, so lange bis es sich nach einer Weile gar nicht mehr bewegte. Da treten und Pedal bewegen Voraussetzung für E-Bike fahren ist, war das kein leichtes Unterfangen mit dem Defekt nach Hause zu kommen. 😟
Ich finde so langsam reicht es an Vorfällen ...

Nach dem Telefonat am nächsten Tag mit der Firma Mott denen ich meine Probleme mit dem Fahrrad schilderte bin ich dann doch noch mal mit der Sprayflasche an die Pedale gegangen und habe es, dachte ich, wieder gängig bekommen. Es schien auch ca. 10 km zu funktionieren. Doch dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Es wurde fester und fester bis es sich gar nicht mehr drehte.
Nur gut, dass mir umgehend zwei neue Pedale zugesandt werden.
Wollen wir hoffen dass ich damit mehr Glück habe!

28.07.2016
Und schwupps waren die neuen Pedale da! Gut dass ich nen großen 15er Schlüssel genau für diesen Zweck vorträtig habe.
Das Tauschen war dann nur noch ne Sache von 10 Minuten.
Einen hochwertigeren Eindruck machen diese neuen Pedale zwar auch nicht, aber sie funktionieren erst mal wieder und das ist die Hauptsache!
Es würde mir ja schon reichen wenn sie einfach länger halten als die Alten. Ich denke ein paar hundert Kilometer, wie die Ersten, ist einfach zu wenig!
Aber wenn der Service dann immer so gut funktioniert wie dieses Mal, bemängelt und zwei Tage später habe ich Neue, im Umtausch, dann gibts ja doch nix zu meckern :)

Wofür so ein Live-System von Ubuntu doch alles gut sein kann :D Endlich kann ich mal wieder ohne Handy auf diese Seite zugreifen!

01.08.2016
Und es lebt immer noch und hat gestern eine ganz schön große Runde überstanden ohne dass ein Schräubchen los ist oder ne Pedale gestreikt hat oder der Lenker nach irgendwo geklappt ist!  :D


06.08.2016
Schon zu blöd, wenn man abends den Stecker für den Akku in die Steckdose steckt und nicht drauf achtet dass das Netzkabel sich auch dem Ladegerät gezogen hat! Da muss man dann halt dann mal den höchsten Hügel von Osterberg (den Fast) das Rad mal teilweise hinaufschieben :P



14.08.2016
Alles noch im Lot, Schrauben fest, Bremsen funktionieren, Akku läuft gut, Leistung ausreichend.
Da ich bisher nur "gutes Fahrradwetter" hatte ist alles super gut!
Aber irgendwann kommt ja auch der Nasse, feuchte, kalte Herbst, warten wir mal ab wie das mit Gerutsche dann funktionieren wird.



11.09.2016
Tja, die Gummifüße des Zweibein-Fahrradständers sind hin ... unten durchgedrückt und die Halterung mit kleinem Schräubchen ausgerissen und nicht mehr brauchbar. Also für ein 23 Kg Rad und Dauereinsatz sind sie scheinbar dann doch nicht ausgelegt! Da muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. Eine unten angeschweißte Platte wäre ganz bestimmt sinnvoller gewesen als zarte Gummifüßchen und Schraube. Denn ich benutze den Ständer nicht nur 2-3-4 mal am Tag. Sondern bei meinem Einsatz eher 2-3-4 mal in der Stunde! Dadurch hat sich die Schrauben Halterung des Ständers auch mal wieder losgerüttelt! Also einmal pro Monat kontrollieren und sicher auch nachziehen
scheint Gewohnheit werden zu müssen!









4 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz. Da brauchst Du doch bestimmt noch einen großen Korb vorne für das Werkzeug. :-) Neee, das war ein Scherz. Gibt doch so schöne kleine Täschchen für das Notfallpack und das stylische Multitool. Und Pflaster nicht vergessen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, danke!

    Und so nen Hollandkorb für den Lenker habe ich sogar noch im Keller :D

    AntwortenLöschen
  3. Wofür so ein Live-System von Ubuntu doch alles gut sein kann :D Endlich kann ich mal wieder ohne Handy auf diese Seite zugreifen!

    Und alles begann mit "startx". :-)

    AntwortenLöschen
  4. JA! Und so einfach hätte das ja eigentlich sein können wenn ich vorher "richtig geschaltet" hätte ;)

    AntwortenLöschen

Probier doch einmal etwas drunter zu bekommen.
Wenn du Glück hast funktionierts ;)

aktuelles ...

Bis anfang April kann man es dort sehen ... von der  "unbestrittenen Königin der afrikanischen Musik" Angélique Kidjo bei den Musi...

beliebtes ...